Als letztes Jahr die große "Flüchtlingswelle" kam, war für mich schnell klar: Ich möchte helfen. Die vielen schlimmen Bilder und Geschichten von den Menschen auf der Flucht treffen mich auch heute noch sehr. Menschen, die alles verloren haben. Ihr geliebtes Land, ihr schönes Zuhause, ihre Freunde und ihre Familie. Wie schlimm es ist, mit einem Plastiktütchen letzter Erinnerungen an das alte Leben in ein überladenes unsicheres Boot zu steigen, will ich mir garnicht vorstellen.
Bis die Flüchtlinge dann zu uns nach Freiburg kamen, war es bereits Herbst, und ganz schüchtern besuchte ich ein paar Flüchtlingsbegegnungsfeste. Ja bereits hier habe ich mich meine Komfortzone verlassen und "über den Tellerrand" geschaut. Ich war neugierig auf "diese Flüchtlinge" von denen alle reden. Auf die fremde Kultur, und auf das was sie zu erzählen haben. Recht schnell schloss ich einige tolle Kontakte und lernte dann auch Ahmed und Hasan kennen. Seit November entstand eine wunderbare Freundschaft. Wir lernen zusammen, feierten Weihnachten zusammen, tauschen uns aus über kulturelle Unterschiede und das Leben hier und da (bei angängigen Sprachproblemen half uns Googletranslate sehr und ja, auch ich kann jetzt sogar schon auf arabisch bis 3 zählen.).
Neben meinem Job bin ich außerdem in 2 Kinder-Bastelgruppen, war bereits bei einer Flüchtlingskochgruppe dabei und und und... Immer mal kommt was neues, und die vielen vielen tollen Menschen aus Syrien, Afghanistan, Irank und dem Irak die ich bereits kennengelernt habe, bestätigen mir, dass es sich jedes Mal gelohnt hat, über den Tellerrand zu schauen. Und wenn du ein Kinderlachen zurückbekommst ist das sowieso unbezahlbar.
Ich wurde selbst schon ein paar Mal von Ahmed bekocht und ich muss sagen: Bisher liebe ich die arrabische Küche sehr. Heute gibt es daher ein Rezept für Tabouleh Salat (nach Ahmeds Rezept). Ein Bulgursalat, der sich perfekt als Beilage oder auch als Hauptgang essen lässt.
1 Tasse Bulgur (den feinen, nicht den groben!)
1 Bund glatte Petersilie (meine Syrer nehmen hier auch gerne 2 Bund ;))
1 Gurke
1 Hand frische Minze
5 EL Olivenöl, Salz, (ggf etwas Pfeffer)
Bulgur mit ca 1 1/2 Tassen heißem Wasser übergießen und zur Zeiten stellen. Der quellt dann von alleine ;)
Tomaten und Gurke sehr sehr fein würfeln.
Den Bulgur mit den Tomaten, Petersilie und Minze vermischen und mit Salz, Zitronensaft und Olivenöl würzen.
Dazu serviert werden oft das arrabische Fladenbrot (das dünne) und Salatblätter.
Ja und das wars eigentlich auch schon. Ziemlich easy oder?
Lets cook together - Tragt euch ein!
Eine kurze Erklärhilfe zum Listeneintragevorgang:- Bei "Link Titel" kommt euer Name/Blogname rein
- Ä, Ö und Ü schreibt ihr am besten in ae, oe und ue ;)
Das Thema für den 10. April ist übrigens ""Gut verpackt!" (hier kommt ihr auch nochmal zu allen Themen für 2016). Hier dürft ihr wieder ganz kreativ sein: Maultaschen, Frühlingsrollen, Ravioli, Dim Sum oder süße Blätterteigtaschen - einfach alles ist erlaubt, was irgendwie "verpackt" ist.
Ich muss gestehen, dass ich froh bin, dass es hier nicht nur geröstete Schweinehälse gibt und so ;) Ich habe nämlich echt Schwierigkeiten gehabt etwas zu finden - bis mir auffiel, dass es manchmal so Nahe liegt! Die blöde Granola hat mich nämlich schon einmal ganz schön fertig gemacht (abgefackelt nach allen Regeln der Kunst!) und so habe ich mir diese Herausforderung noch einmal gegeben. Gemocht habe ich es nämlich auch nie und ja, das Ergebnis jetzt gefällt mir sehr gut! Also: Danke für die tolle Herausforderung, es hat wirklich etwas gebracht!
AntwortenLöschenGut verpackt... Oh weia :D Aber ich werde sicherlich etwas finden :)
boar ina :) Tolles thema und schön wie du es umgesetzt hast. ich habe auch eine familie aus dem irak die ich bereue und das essen ist so gut! gerne mehr davon.
AntwortenLöschenhach das ist schön :D was kocht deine familie denn so?
LöschenIch esse sehr, sehr gern Bulgur. ♥ Habe hier auch schon mal ein Rezept mit Bulgur gepostet:
AntwortenLöschenhttp://einblickzurueck.blogspot.de/2016/01/rezept-bulgur-salat.html
Das schmeckt so gut. Deine Variante werde ich auf jeden Fall mal testen. :)
Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge
Wow, das sieht wirklich super lecker aus :)
AntwortenLöschenIch wollte nur mal sagen, dass ich dein Engagement mit den Flüchtlingen super finde!! Da sollten sich echt viele (auch ich) ein Vorbild an dir nehmen!!
AntwortenLöschenvielen dank <3
LöschenEin ganz spannendes Thema, ich klicke mich gleich durch die weiteren Beiträge.
AntwortenLöschenZu "gut verpackt" muss ich jetzt auch noch überlegen, was da so geht ... :D
So ein schönes Thema! Jetzt hab ich direkt wieder Hunger auf Bulgur! Ich habe zwar ein anderes Rezept dafür, aber deins (oder besser Ahmeds) klingt auch sehr verlockend. Ich habe mal meine finnischen Hefeschnecken in die Linksammlung gestellt, ich hoffe, das war okay? Oder darf man nur Artikel verlinken, die man extra für "Let's cook together" geschrieben hat? Dann lösch sie einfach!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Rosa
Oh herrje, jetzt hab ich mir die Teilnahmebedingungen durchgelesen und da steht's ja, keine Archivbeiträge! Ich weiß aber nicht, wie ich meinen Link wieder löschen kann! Entschuldige!
AntwortenLöschengarkein problem. der fairnes halber habe ich deinen post gelöscht aber hmmmmmm wie lecker sind diese hefeschnecken :D sehr fein!
LöschenHallo Ina,
AntwortenLöschenEin schönes Mitmach-Event mit vielen Anregungen für Neues und Leckeres. Ich habe grade mal meinen Link eingefügt, leider aus Versehen zweimal. Könntest du wohl die Nummer 23 löschen?
Liebe Grüße
Nika