Sooooo nun gehts auch hier auf dem Blog weiter! Zwischen den Jahren war bei mir irgendwie totaler Blogstillstand. Es wurde nichts fotografiert, nichts vorgebloggt, nichts gebacken & auch groß nichts spektakuläres gekocht. Aber gestern überkam es mich doch mal wieder...
Wie wäre es heute mit so einem süß-fruchtigen Neujahrsküchlein aka
Cranberry-Bundt-Cake? Geht immer oder?
Vorallem da morgen ja "Heilige drei Könige" ist und da traditionell die Weihnachtsdeko aus der Wohnung verbannt wird. Ihr seht, mein Adventskranz wurde schon auseinandergerissen und das Grünzeug durfte nochmal schnell als Kuchendeko herhalten.
(Eigentlich immer etwas schade, die Vorweihnachtszeit geht viel zu schnell rum. Aber da hier schon die ersten Hyazinthen als Ersatzdeko bereitstehen kann ich das ausnahmsweise mal verkraften.)
Für den Kuchen braucht ihr:
180 gr. Mehl
70 gr geriebene Mandeln
170 gr weiche Butter
3 Eier
130 gr Zucker
4 EL Schmand
2 TL Backpulver
Abrieb 1 kleinen Biozitrone
200 gr Cranberries
1 Prise Salz
Die Cranberries kurz mit kaltem Wasser waschen, halbieren und für 15 Minuten mit 2 EL Zucker in einer Schüssel gehen lassen. Dann verlieren sie ein bisschen den sauren Geschmack und eignen sich auch gut als Kuchendeko.
Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Wichtig ist, dass ihr die Backform gut einfettet. Entweder ihr macht dies mit Butter & Semmelbröseln oder ihr verwendet wie ich ein Bachspray. Damit klappt es bei mir immer recht gut.
Mehl, Mandeln, Zucker, Butter, Eier, Schmand, Backpulver, Zitronenabrieb und Salz gut miteinander vermischen. Zum Schluss die Cranberries unterheben (ein paar als Kuchendeko behalten).
Teigmasse in die Form geben und für 45-50 Minuten backen lassen.
Leicht abkühlen lassen und die Form dann auf einen Teller oder einen Brett stürzen (sollte jetzt eigentlich ganz leicht aus der Form geben).
Auf meinen Kuchen kam dann noch eine Zitronenglasur (Ganz viel Puderzucker mit gaaaanz wenig Zitronensaft oder -wenn ihr es noch weißer wollt- einigen Tropfen Kondensmilch vermischen und fertig) und die restlichen Cranberries.
Soooo und nun schnappt euch doch noch ein Stückchen und verratet mir, wie ihr den Feiertag morgen verbingt :)
Ich hab beschlossen die Deko noch bis zum Wochenende stehen zu lassen :)
AntwortenLöschenMorgen mag ich den freien Tag genießen und nicht mit Aufräumarbeiten verbringen *gg*
Außerdem leuchtet unser Tannenbaum ja erst seit dem 24.12. Wär irgendwie schade....
bei mir its heut alles rausgeflogen und iwie ist das auch nicht schlimm :D endlich wieder platz und leere :D
LöschenWow, das sieht so lecker aus! Danke fürs Rezept. Ich bin zwar keine großartige Bäckerin, aber vielleicht kriege ich das ja auch mal hin. ;) (Uh, ein Reim.)
AntwortenLöschenBei uns ist morgen leider kein Feiertag, daher werde ich morgen im Büro sitzen. ;)
Liebe Grüße
Julia
Super lecker schaut der Kuchen aus!! Mag Cranberries auch so gern.
AntwortenLöschenIch würde bitte 2 große Stücken nehmen, zum Mitnehmen ;-).
Hab einen schönen Tag und liebe Grüße
Nadja
kommt sofort ;)
LöschenHi,
AntwortenLöschenwo hast du denn die Cranberries her? Ich brauchte die zuletzt auch für Gebäck und konnte die leider bei mir nirgendwo finden... überall gab es die nur in getrockneter Form.
Bei uns ist morgen kein Feiertag, aber es geht in den Urlaub - also irgendwie doch Feiertag :D
Liebe Grüße
Anna
also bei uns gibts die recht oft bei real und auch hin und wieder bei edeka (wir haben da einen großen neuen) oder rewe...
LöschenMmmmh....das sieht nach Nachbacken aus. Frage : was für eine Form hast Du genau als Backform genommen ?lg Susanne
AntwortenLöscheneine ganz normale gugelhupfform (aus silikon) :) Aber hier kann man eigentlich jede form nehmen!
Löschen....kleiner Nachtrag zur Feiertagsfrage : da ich aus NRW komme leider arbeiten 😢
AntwortenLöschenjummy. Der Kuchen sieht echt lecker aus. Eine tolle Mischung aus fruchtig und locker.
AntwortenLöschenIch habe ab morgen Urlaub und hoffe, dass ich wieder mal die Zeit zum Backen finde. Da kommt mir dein Rezept genau recht ;D
Hab einen guten Start in die neue Woche. LG, Martina
Das sieht sehr lecker aus. Wo hast du denn die frischen Cranberries her? Ich hab schon so oft geschaut aber nirgends welche gefunden...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Chrissi
hey, also bei uns gibts die recht oft bei real und auch hin und wieder bei edeka (wir haben da einen großen neuen) oder rewe...
LöschenWie köstlich er aussieht! Wunderschönes Bild!
AntwortenLöschenWow - sieht toll aus!
AntwortenLöschenOooh, der Kuchen sieht ja lecker aus. Ist schon abgespeichert! Danke! Ich hätte auch so gern ein Stückchen von diesem bezaubernden Kuchen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Die Fotos sehen richtig schön aus! Hätt ich auch gern jetzt ♥
AntwortenLöschenAdoorablee.blogspot.com ♥
Ein frohes neues Jahr an dich!
AntwortenLöschenDas Rezept klingt super. :)
Wow, das sieht super lecker aus... durch "cranberry" klingt das ganz auch noch richtig gesund ;)
AntwortenLöschenLiebste Grüße,
Frauke
www.ekulele.de
du sagst es :D aber ich mag die frischen im kuchen auch total gerne!
LöschenOhh, der Kuchen sieht wirklich lecker aus!
AntwortenLöschenIch werde den Feiertag morgen ganz entspannt verbringen. Ich werde wohl den ganzen Tag lesen, zwischendurch einen Kaffee trinken - herrlich!
choconistin
Ein gesundes neues Jahr wünsche ich dir! :) Bist du gut reingerutscht?
AntwortenLöschenDein Kuchen sieht echt super lecker aus, aber ich mag leider keine Cranberrys, bin generell sehr schwer, was essen angeht, aber mein Auge wird auf jeden Fall angesprochen :b
Wollte mal fragen, ob unser "Linktausch" noch aktuell ist? Habe meinen Link leider nicht mehr auf deiner Seite gefunden :/
Liebste Grüße! :)
den linktausch wie es ihn früher gab habe ich ja shcon lange nicht mehr :D jetzt gibts nurnoch die textlinks hier:
Löschenhttp://www.whatinaloves.com/2009/09/linklove-blogging-friends.html
zwischenzeitlich wurden auch mal alle links entfern die nicht mehr gingen
Wow, der Kuchen sieht total lecker aus. Bin ja generell eine Kuchenliebhaberin, allerdings backe ich kaum.. Muss ich ändern!
AntwortenLöschenIch verbringe morgen leider in der Schule und danach mit lernen, da ich am Mittwoch zwei Klausuren schreibe, dickes Minus. :x
Liebe Grüße ♥
http://sleepyheead.blogspot.de
dann gutes durchhalten und viel glück morgen ;)
LöschenMhhh, dass sieht sehr lecker aus!
AntwortenLöschenIch freue mich auch schon darauf diese Woche die gesamte Weihnachtsdeko zu verbannen, aber ein wenig traurig ist es dann doch immer, dass der Weihnachtszauber vorbei ist. Freue mich aber schon sehr auf den Frühling!
Lieben Gruß
Corinna
wir haben das heute auch gemacht und jetzt ist wieder alles so leicht und hell in der wohnung... ich bin ein freund von wenig deko :D Und zu weihnachten neigt man dch etwas dazu, dass man überall zu viel deko stehen hat :D
LöschenIch bin gerade zum ersten Mal hier auf deinem Blog! wunderschön ist es hier =)
AntwortenLöschenAlso ich habe ja immer diese komische Denkweise, dass -wenn das essen schön fotografiert ist- es bestimmt auch super schmeckt =)
Demnach müsste dein Rezept Bombe sein!
Liebe Grüße, Sylvana
sylvana graeser blog
Da fängt das Jahr ja wunderbar an. Cranberries hatte ich auch letztens beim Einkaufen in der Hand, mit denen werde ich dieses Jahr auf jeden Fall mal backen. :)
AntwortenLöschenliebst Elisabeth-Amalie
au ja mach das mal! die sind auch toll für in den crumble oder so! echt lecker!
LöschenIch werde ausschlafen und nochmal einen gemütlichen Tag zu Hause verbringen. Nach dem ersten Arbeitstag in diesem Jahr ist dieser Feiertag genau das Richtige! ☺
AntwortenLöschenHab einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Ina
www.fraeulein-sommerfeld.de
Sehr schön :) ich mag vor allem die Optik von den gezuckerten Cranberries <3
AntwortenLöschenBei uns ist auch kein Feiertag...macht aber nix ;) so oder so werde ich mich morgen weiter auskurieren...
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Tanja
Wenn ich jetzt mal den Kuchen außer acht lasse... deine Farbkomposition ist einfach mal wieder toll. Rot & Grün erinnern an Weihnachten,. die hellen Töne an das Licht, das nun immer mehr wird (die Tage werden wieder länger!).
AntwortenLöschenCranberry ist ein Beerchen, mit dem ich - außer im Smoothie - nie warm geworden bin, deswegen ist das Rezept so eher nichts für mich. Aber vielleicht kann man es ja auch abwandeln...?
Liebste Grüße,
Dani
dankeschöööön!
Löschenja die farbkomb rot&grün liebe ich im winter/weihanchten auch total! Der kuchen war quasi mein persönlicher weihnachtsabschied :D
Klar du kannst statt cranberries auch blaubeeren nehmen... oder einfach das Obst ganz weglassen und den kochen statt mit zitrone mt zimt & Wintergewürzen abwandeln. war auch sehr fein mit stollengewürz dieses jahr!
Danke für deine Antwort Ina :)
LöschenJa, ich denke, wenn die Zeit kommt, werde ich den sicherlich mal abwandeln :) Vielleicht auch mit Himbeeren... Hmmmm :)
Der sieht total lecker aus *-* ich mag deine Rezepte generell sehr gerne :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Marie
von www.bambina-marie.blogspot.de
dankeschöööön du liebe :D
LöschenSo liebe Ina,
AntwortenLöschenIst im Ofen, leider ohne Zitronenabrieb und demzufolge auch ohne Glasur....!
Dein Rezept schickte der Himmel! Vor einer Woche sah ich bei uns im Colruyt (der belgische Aldi) Tüten mit frischen Cranberries. Da ich in irgendeinem Pin oder Blog vor urzeiten mal was gesehen habe, habe ich sie kurzerhand gekauft. Aber die gute Frau Alzheimer konnte sich nicht mehr erinnern, wo und was das war....! Und dann kamst du ins Spiel! Gut ein Drittel der Cranberries musste ich zwar schon aussortieren, aber für den Kuchen hat es trotzdem gereicht. Noch ca 35 Minuten und ich kann ihn probieren.
Vielen, vielen, vielen Dank
Gros bisou
Sandra
Is featich und schon fast verputzt, weil super lecker!
AntwortenLöschenGros bisou
Sandra
Das sieht ja unglaublich aus <3
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Ella
www.ellaloves.de