Sonntag ja so ein Tag, wo man das Haus garnicht verlassen möchte (nebelig, kalt, dunkel) - jedenfall bei uns. Solche Tage an denen ich mich schön im Warmen verkriechen will, mit leckerem Tee und.....herbstlicher Kartoffel-Zwiebeltarte!
Genau die gab es heute nämlich wieder bei mir. Ich liebe das Rezept weil es so schön schnell geht und man garnicht viele Zutaten dafür braucht.
eine Packung Blätterteig (vom Kühlregal)
1 mittelgroße Kartoffel
etwas Pfeffer und Salz, 1 TL Zucker
frischen Thymian, etwas Olivenöl
150 gr. Schmand
100 gr. Parmesankäse oder geriebenen Käse
(Wer mag 1 Hand voll Speckwürfel)
Den Backofen auf 180° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen
Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden schneiden. Die Kartoffel wird geschäft und in dünne Scheiben gehobelt. Dann zusammen mit den Zwiebeln in etwas Öl anbraten und mit 1 TL Zucker, Salz und Pfeffer bestreuen. So lange bei mittlerer Hitze anbraten bis die Zwiebeln karamellisiert sind.
Blätterteig ausrollen und mit den Schmand bestreichen. Mit Salz und Pfeffer sowie dem Käse bestreuen.
Zum Schluss die Zwiebeln und die Kartoffel gleichmäßig auf dem Teig verteilen und für ca. 25 Minuten backen lassen. Easypeasy also! Solltet ihr unbedingt auch mal ausprobieren.
hmm sieht das lecker aus ♥ das muss ich auf jeden fall mal ausprobieren :)
AntwortenLöschensieht super lecker aus*-*
AntwortenLöschenOmg. Sieht das lecker aus. Oo MJam...
AntwortenLöschenDas sieht einfach nur sehr sehr lecker aus! Muss ich unbedingt ausprobieren :)
AntwortenLöschenHört sich sehr lecker an. Könnte zudem eines der wenigen Rezepte mit Käse sein, die ich essen könnte, evtl. :)
AntwortenLöschenOch man, muss ich früh morgens immer so leckere Sachen bei dir lesen und sehen, hab doch noch nix gegessen.
AntwortenLöschenLG
Mhh das sieht wirklich extrem lecker aus :) ist dir gut gelungen :)
AntwortenLöschenHoffe dir gehts ansonsten wieder etwas besser und hast dich von dem Schock ein wenig erholt!!
Wünsch dir eine tolle Woche!
Liebe Grüße
Oh man, das sieht richtig gut aus!
AntwortenLöschenIch backe liebend gern an diesen kalten Herbsttagen, dann wird sich mit einem Stück des Kuchen ins Bett eingekuschelt und ein gutes Buch aufgeschlagen. (:
sieht mal wieder super lecker aus. *-* ♥
AntwortenLöschenDein Blog macht mich wirklich schwach. Du kanns einem doch nicht schon morgens so leckere Sachen zeigen :D
AntwortenLöschenDas sieht richtig lecker aus! :)
AntwortenLöschenSchau doch mal bei uns vorbei, ab heute läuft eine Verlosung und wir freuen uns über jeden der Teil nimmt.
Liebe Grüße,
http://weneedanamemm.blogspot.de/
sieht super yummi aus :)
AntwortenLöschenwird aufjedenfall nachgemacht!
Ooh die würde ich am liebsten sofort nachmachen! Zu blöd, dass ich noch in der Schule sitze.. :-)
AntwortenLöschenmhh sieht mega lecker aus!!
AntwortenLöschenWow das sieht superlecker aus :-) Ich bin zwar nicht so der Kartoffel-Fan, aber das koche ich wohl doch mal nach <3 Danke für das Rezept.
AntwortenLöschendas sieht ganz wunderbar lecker aus. Und ich liebe solche Rezepte, da man sie variieren kann. Hmmm lecker...das könnte ich jetzt glatt zum Frühstück verputzen:-)
AntwortenLöschen♥ Astrid
Diese Collagen mache ich mit PicsArt, auch gut ist die App Pixlr-o-matic :) Welche hast Du denn so?
AntwortenLöschenYummy sieht das wieder köstlich aus!
die kartoffel-zwiebel-tarte sieht suuper lecker aus, ich finde deine rezepte immer klasse!
AntwortenLöschenund alles liebe nachträglich zum geburtstag :)
Werde ich garantiert ausprobieren! :)
AntwortenLöschenDas klingt super lecker... ein bisschen erinnert mich das Ganze an eine edlere Variation von Flammkuchen. Wird nachgemacht! Danke.
AntwortenLöschenhttp://allaboutaswissgirl.blogspot.ch
Oh das sieht so lecker aus, werde es gleich mal nachbacken!
AntwortenLöschenoh...sieht das lecker aus!
AntwortenLöschenWerde ich mir direkt speichern und morgen ausprobieren...hoffentlich gelingt es mir.
Oh Yammi das sieht super lecker aus :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Lisa
Ui und dazu ein Glas Federweißer. i like!!!
AntwortenLöschenDas rezept sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren. Da bin ich Fan von, besonders weil ich so nen Käse und Zwiebel fan bin:D
AntwortenLöschenOhh ich hab noch Blätterteig im Kühlschrank. Ich glaub das werd ich morgen gleich mal ausprobieren. Klingt total lecker <3
AntwortenLöschenich bin ja nicht so der Kartoffelfan, aber bei diesem Anblick könnte sogar ich schwach werden.... :)
AntwortenLöschenhttp://lamourestinevitable.blogspot.de
sieht total lecker aus.
AntwortenLöschenmuss ich unbedingt mal ausprobieren :)
Liebste Grüße, Terra
Delicous, looks like pizza :-D
AntwortenLöschenWeil sich das echt unglaublich lecker und einfach anhört, wird das nun das 3.-Oktober-Rezept. :)
AntwortenLöschenLG /inka
Oh das sieht so lecker aus!!! Die muss ich unbedingt mal probieren!
AntwortenLöschenLiebe Grüße Kiwi
Wow - das klingt durchaus machbar ;) ... sehr lecker! Ich glaube, am Wochenende werde ich das mal ausprobieren *spricht mich an*
AntwortenLöschenHmmmmmmmm! Das schaut aber toll aus! Ich liebe Flammkuchen und alles dergleichen! Werde ich sicher ausprobieren, daher: sollte die Kartoffel festkochend, mehlig kochend oder vorwiegend festkochend sein oder ist das egal?
AntwortenLöschenDankeschön!
Viele Grüße,
Sandra
ich denke das ist egal. wichtig ist nur dass du sie gaaaaanz dünn schneidest oder besser mit dem sparschäler oder einer raspel schneidest :D
Löschen1000 Dank! Wird so bald als möglich nachgekocht! Dank auch für die vielen tollen Posts!
LöschenYummi wie leeeecker!!!
AntwortenLöschenAber richtig krass! Er hat hoffentlich nicht Fahrerflucht begangen oder? Konntet ihrs klären?
Das hört sich aber lecker an und sieht auch so aus. Werd ich bestimmt demnächst mal nachmachen. :)
AntwortenLöschenHerzensgrüße, Lenu von The Little Cream Soda
Du hattest ja Geburtstag hab ich grad weiter unten gelesen. :)
AntwortenLöschenUnd ich habs verpasst ... deswegen wünsche nachträglich noch
alles Liebe und Gute. ♥
ich sitz im wohnhaus und bin froh wenns ne suppe gibt und du zauberst sowas :'D?!<3
AntwortenLöschengott ich bin so neidisc x]
yummy sieht spitzenmässig aus
Mhh, köstlich! Ich liebe Flammkuchen total, das hier schmeckt bestimmt auch richtig lecker <3 Muss ich mal ausprobieren!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Eleonora
oha... da würde ich am liebsten so ganz direkt ohne nachzudenken reinbeißen!
AntwortenLöschenDanke für dieses tolle Rezept. Das sieht absolut lecker aus. Das mache ich am Wochenende auf jeden Fall.
AntwortenLöschenViele Grüße
Natascha
Auch so schön appetitlich geschnitten! Nom nom! :D
AntwortenLöschenHuhu liebe Ina :)
AntwortenLöschenahh also erst mal nochmal zu deinem Geburtstag.. Mir ist als kleines Kind auch schon mal so etwas passiert. Damals war ich mit meiner Schwester und meiner Mama unterwegs und als wir kurz vor einer Bushaltestelle schräg parkten, konnte ein Bus dank Glatteis bei der Haltestelle nicht mehr halten und ist in uns reingerutscht. Uns ist damals zum Glück auch nichts passiert, aber der Schock sitzt dann immer tief...
Zum Glück geht es dir und deiner Mutter gut! <3
Zu deiner Tarte: <3 huii sieht die lecker aus! Meine Mitbewohnerin hat demnächst leider etwas ganz ganz anderes - eher unangenehmes - mit Zwiebeln vor. Ich habe nämlich eine hartnäckige Erkältung und sie schwört auf ein Hausmittelchen, dass mir gut tun würde.. Naja :D
Mal sehen ;)
Liebe Grüße <3
Das sieht ja lecker aus!!! Da bekommt man richtig Appetit!
AntwortenLöschenSpätestens morgen habe ich auch eine Tarteform und kann deine tollen Rezepte nachbacken ;-) hach.. was freue ich mich. In den letzten zwei Jahren bin ich ein echter Zwiebelfan geworden.
AntwortenLöschenErst einmal alles gute nachträglich! Und das sieht sooo lecker aus! *_* Jetzt hab ich Hunger bekommen :D
AntwortenLöschenHallo Ina liebes :-) Da ich leider ziiiiiiiiiiiiiiiiiiemlich viel zutun hatte in letzter Zeit war ich - sage und schreibe - seit Freitag nicht mehr an meinem heißgeliebten Laptop.. Wie sehr ich ihn vermisste!
AntwortenLöschenJedenfalls habe ich gerade eben erst deine Posts nachgelesen - Huiiiiiiii Geburtstagskind, die Muffins sehen unheimlich hübsch aus, dass man sie sofort nachmachen möchte, auf die Straßen gehen und einfach jedem einen Muffin in die Hand drücken - "Happy Birthday", also :b Alles Liebe und Gute. Was ich dir ja auch wünschte :) Ich finde es wirklich sehr sehr lieb von dir, dass du mir geantwortet hast. Egal ob Blog oder Email, süß ist, dass du dich gemeldet hast und mich nicht verrückt findest (: Deine Worte haben MIR nämlich den Tag verzuckert ♥
Also, weiter mit dir. Danach hab ich eben den unglücklichen Post gelesen und ich dachte mir auch, "Oh Gott, zum Glück ist euch nichts passiert". Meine Schwester hatte im vorvergangenen Winter einen Autounfall, der uns alle schrecklich prägte. Dabei war sie nur im Auto Mitfahrer auf der Rückbank, doch sie hatte die schwerste Verletzung, einen Wirbel gebrochen. Und ungefähr im unteren Drittel, dass anfangs alle dachten, sie würde querschnittsgelähmt bleiben. Doch Gott, dankeschön, musste sie nur eine lange Zeit einen Gips tragen und war sehr am Ende mit den Nerven - wenn so etwas passiert, dann denkt man sich im ersten Moment eigentlich, wieviel Glück man hat, und einem ist Besitz, etc. komplett egal, oder? Schrecklich ist natürlich, dass dir das genau an deinem Geburtstag passiert ist, so wirst du dich immer daran erinnern können. Aber das lässt sich eben nicht vermeiden - du könntest es auch als Glückstag sehen, denn wäre es, sagen wir, einen Tag später passiert (ich meine, genau das selbe Szenario) dann wäre es möglicherweise nicht ganz so gut ausgegangen. (ich hoffe, ich schwafele dich hier nicht mit meinen ultralangweiligen möchtegern-lebensweisheiten zu^^)
So meine ich : Zum Glück geht es dir gut ♥
Und dieses Rezept sieht herrlich aus.. Ich bekomme davon richtig Hunger :D
Zwiebeltarte wollte ich sowieso einmal machen. Genau so wie Spaghettikürbis. Und Pilzrisotto. Und Quittenmus natürlich!
Also kommt Zwiebeltarte auf Nr. 1536898 meiner Unbedingt-Nachmach-Liste =) Nein, Spaß :b
Alles alles Liebe & (wie man bei uns in Österreich sagt) ein Bussi für dich :)
Anna
Ich krieg direkt Hunger wenn ich das sehe *-* Sieht super lecker aus !
AntwortenLöschenHabe es heute ausprobiert und es schmeckt wirklich super lecker! :-)
AntwortenLöschenIch habe vor ein paar Tagen auch angefangen zu bloggen und mein Blog hat ähnliche Inhalte wie deiner, vielleicht hast du Lust ihn dir mal anzugucken? :-)
Liebe Grüße!!!
Liebe Ina,
AntwortenLöschendas sieht aber wieder lecker aus bei Dir! Ich hoffe Du hattest einen schönen Geburtstag!!!!
Alles liebe
Yvonne
So einen lieben Kommentar von dir zu bekommen, ist für mich eine Ehre :)
AntwortenLöschenMjamm! Na das wird so schnell wie möglich ausprobiert!
AntwortenLöschenJaaa =) Mein Freund ist einfach der Obercoolste! =) UUnd ich muss sogar gestehen: Es war SEINE Idee! :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Das sieht so lecker aus und klingt nach schnell gemacht, da habe ich das Rezept direkt mal ausgedruckt =)
AntwortenLöschendas sieht ja unglaublich lecker aus. Ich brauche dieses Buch unbedingt, denn ich liebe es zu kochen. <3
AntwortenLöschenJap sind alles meine Fotos. Danke :)
AntwortenLöschenDafür bekomm ich solche Fotos wie du sie machst nie hin^^
Und die Kartoffel-Zwiebel-Tarte war übrigens total lecker :D
Liebe Ina,
AntwortenLöschenschau doch mal hier: http://sophiekunterbunt.blogspot.fi/2012/10/inas-quiche-lorraine.html
Ich habe deine fantastische Quiche Lorraine nachgebacken..:)
Ich hoffe du freust dich, sie war echt toll!!
Sophie
Hei Ina, ich wollte dir nur kurz mitteilen, dass der Post über deinen Blog morgen auf meinem Blog sophiekunterbunt.blogspot.fi online geht. Ich hoffe der Post gefällt dir..:)
AntwortenLöschenLG Sophie
habe lange keine art Flammkuchen gegessen aber wenn ich das sehe habe ich wieder lust drauf!
AntwortenLöschenLG
Amandine
Das Rezept war so lecker, so dass wir das Gericht in unsere "Immer-Wieder"-Liste aufnehmen! ;) Demnächst werde ich etwas darüber bloggen, damit noch mehr deine Zwiebeltarte genießen können! :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Becci
boah, die schaut Hammer aus, die mach ich garantiert.
AntwortenLöschenDanke schön fürs Rezept
Herzlichst Tatjana
Das sieht so schrecklich lecker aus ♥
AntwortenLöschenLiebe Ina,
AntwortenLöschenwir haben heute die Kartoffeltarte gemacht, allerdings mit Speck, und sie war sooooo lecker. Wirklich ein gigantisches Rezept. Fand sogar mein kleiner Schatz, der allerdings mit seinen fast 14 Monaten am meisten von den Kartoffeln fasziniert war. Das machen wir bestimmt ganz bald wieder!
Ganz liebe Grüße
Sera
nyami! das sieht ja totaaal lecker aus! Ich weiss schon was es heute Abend bei mir zu ESsen geben wird :-)
AntwortenLöschenSooo ist grade im Ofen. Bin schon ganz gespannt, aber deine Rezpte schmecken ja immer :D
AntwortenLöschenLiebste Grüße