Heute kommt endlich mal wieder ein kleines Geburtstagsgeschenke-DIY für euch. Ich habe damit letztens eine Freundin beschenkt und war überrascht, wie schnell man doch mit ein paar Handgriffen etwas Niedliches zaubern kann.
Was ihr braucht:
Weckglas (mit Gummi & Verschluss)
Stoffband (z.b. von
hier)
Minikerze (was ist ein Geburtstagskuchen ohne Kerze!)
Holzlöffel (falls vorhanden)
Maskin Tape
Etwas Karton & einen schwarzen Stift
Rezept für den Kuchen (4-6 Weckglässchen):
100g Butter (oder Margarine) /90 g Zucker / 1 Spritzer Zitronensaft / 2 Eier /150g Mehl /1 Messerspitze Backpulver /50 grSchokoladenraspel Zartbitter /100 gr. Kirschen, gut abgetropft (wers lieber dunkel mag gibt noch 2 EL Kakaopulver dazu)
Zubereitung: Die Gläser mit etwas Öl auspinseln. Alle Zutaten vermischen und zum Schluss die Schokolade und die Kirschen unterheben. Glässchen zu 1/2 - 2/3 mit dem Teigfüllen und bei 180 Grad für 25 - 30 Min backen lassen.
Wenn ihr das Glas direkt nach dem Backen mit Gummi und Verschluss versiegelt, und dann mind. 1 Tag kühlstellt, dann ist der Kuchen verschlossen bis zu 2 Wochen haltbar & lecker – also ideal zum verschicken.
Die Kerze und den Holzlöffel klebt ihr mit Maskin Tape an dem Glas fest. Dann kommt noch eine schöne Stoffschleife um den hässlichen Gummi.
Zum Schluss schneidet ihr euch runde Etiketten aus für den Deckel und schreibt/malt dort drauf um was es sich handelt. (Auf der Rückseite habe ich u.a. noch das Haltbarkeitsdatum vermerkt.)
Und schon ist der Kuchen zum verschicken oder verschenken bereit! Wenn ihr den Küchen so serviert wäre ein Klacks Sahne, ein paar Schokoraspel und ein paar Kirschen als Deko perfekt um das Küchlein hübsch in Szene zu setzten.
Eine weitere Küchlein im Glas Version die sich perfekt zum Picknicken eignet kommt in den nächsten Wochen.
Verschenkt ihr gerne selbstgebackenes?
Sieht ja mal wieder zum anknabbern aus. Wird definitiv bald als Geburtstagsidee aufgegriffen. Ich liebe es Selbstgebackenes zu verschenken. Das letzte Mal wars ein Rhabarberkuchenherzl für meinen Vater. :)
AntwortenLöschenLiebste Grüße,
Julie
die Idee finde ich zuckersüß, gibt es irgendwelche speziellen Gläser, die sich für den Backofen eignen? Ich hätte da zu viel Angst, dass ich welche erwische, die die Temperatur nicht vertragen und im Ofen oder beim herausnehmen springen.
AntwortenLöschenhey ^^
Löschendas sind extra WECK glässchen die sind ofenfest ;D
Oh ich liebe Kuchen im Glas. Ist bei uns auch immer wieder gern gesehen. :)
AntwortenLöschenGuten morgen meine Liebe :)
AntwortenLöschenWoow wie schön *_* über so einen hübsch verpackten Kuchen würde ichmich auch zum Geburtstag freuen ;)
Und zu deiner Frage, Jaaaaa auf jedenfall verschenke ich selbst gebackenes :)
Habe zu den letzten Feiertagen immer gebacken (Weihnachtsn, Ostern, der geburtstag meiner Mutti) und heute werde ich auch noch etwas zaubern ;) mein freund hat nämlich Geburtstag :)
Liebste grüße und einen schönen Tag für dich!
da bin ich mal gespannt was du zauberst :D
LöschenIch liebe solche schönen selbstgemachten Geschenke. Das hier passt perfekt für den Geburtstag einer Freundin in zwei Wochen, werde ich auf jeden Fall dann mal nachbacken und berichten was sie dazu gesagt hat :)
AntwortenLöschenBy Änna
http://violetnibiru.blogspot.de
Ich backe gerne für andere und verschenke auch immer zum Geburtstag Geburtstagskuchen ~ allerdings bin ich da nicht so kreativ wie du ;-)
AntwortenLöschenDas mit dem Kuchen im Glas ist echt eine tolle Idee.
Schön sieht das aus, da würde ich mich als Beschenkte auch drüber freuen. Und lecker ist es bestimmt auch.
AntwortenLöschenLG
Das ist natürlich auch eine coole Idee...ich kannte bis jetzt nur die selbstgemachte Backmischung im Glas;-) Aber das werd ich natürlich auch mal ausprobieren! lg
AntwortenLöschenfind ich auch super aber iwie find ichs toll was zus chenken was gleich gemampft werden kann :D
LöschenIch hab ja letztens den Einstandkuchen für unsere Freunde gebacken.
AntwortenLöschenKuchen im Glas hab ich mir auch schon vorgenommen, aber mich noch nicht rangewagt, aber eigentlich ist es wahrscheinlich gar nicht so schwer...
lg, Miriam
Das ist ja eine süße Idee! :-) In einem Laden in Stuttgart habe ich ein Glas mit den Zutaten für einen Kuchen gesehen, das Rezept klebte dann oben drauf. Da muss man sich den Kuchen dann noch selbst backen. ;-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jessi
Ich kenne es normaler Weise nur so, dass dort alle Zutaten reinkommen und der Beschenkte dann noch Eier hinzufügen muss und es dann backen kann (so oder so ähnlich).
AntwortenLöschenHabe ich das jetzt richtig verstanden, dass alle Zutaten mixen und dann MIT dem Glas in den Backofen und danach ist der Kuchen verzehrfertig?
Das ist ja noch viel besser!
genau teig in den glas, glas in den ofen und nach dem backen gummi und deckel drauf :D
Löschenalso es sollten WECKgläser sein die sind auf jeden fall ofenfest ;D
sehr hübsche idee, habe mir auch überlegt in zukunft viel selbstgemachtes zu verschenken. werde zu weihnachten ganz viel selbstgemachte weihnachtsmarmelade verschenken. hoffe das dann alle staunen :D
AntwortenLöschenliebe grüße ;)
http://madame-green.blogspot.de
So etwas hab ich vor einer Weile auch gemacht: http://ninchentestet.blogspot.de/2012/03/369-kuchen-aus-dem-glas.html
AntwortenLöschenAber ganz ehrlich? Als Geburtstagskuchen(alternative) hab ich das noch gar nicht gesehen - besonders die Idee mit dem Löffel und der Kerze find ich großartig! :) Sehr schön!
Liebe Grüße,
Nina
voll die süße idee :) vor allem mit dem löffel dran :)
AntwortenLöschenlg farina
Das ist wirklich eine total nette Idee. (: Werde ich auch bald mal nachmachen.
AntwortenLöschenLg.
Liebe Ina, das mit dem Kuchen im Glas hab ich auch schon probiert als Last- Minute- Geschenk. Hab in meinem vorletzten Post Etiketten zum Download bereitgestellt, die hätten auch ganz toll zu deinem Kuchen gepasst. Kannst ja mal schauen, wenn magst. hab einen schönen Wochenstart. Liebe Gruesse Stefanie
AntwortenLöschenda werde ich doch gleich mal schauen :D
LöschenDas ist eine total niedliche Idee. Habe solche Cakes in a bar schon ein paar Mal gesehen, aber war nie sicher wie sie gebacken werden (mit oder ohne Glas). Vielen Dank für das Rezept, werde ich sicher ausprobieren!
AntwortenLöschenGLG
Charlotte
oooh, so süß!! *___*
AntwortenLöschenwww.petushs.blogspot.com
www.facebook.com/petushs
Ohhh das sieht so süß aus.
AntwortenLöschenIch frag mich immer wieder, wie du auf solche
Ideen kommst. :) Schau doch mal auf meinen Blog vorbei ich würde mich echt sehr freuen.
Liebste Grüße Caro <3
caroxstyle.blogspot.de
ganz tolle idee! irgendwo hab ich glaub ich sogar ein kuchen rezeptbüchlein mit extra rezepten für kuchen im glas, muss ich gleich rauskramen :D
AntwortenLöschenWas für eine tolle Idee! Hätte nicht gedacht das sich der Kuchen solange hält!
AntwortenLöschenWerde ich auf jeden Fall mal ausprobieren und verschenken!!:)
Super Toll gemacht!! So Kleinigkeiten wie der Löffel aus Holz (und nicht aus Plastik) reißens einfach immer raus finde ich. Ich mach den Kuchen im Glas immer mit diesen Bonne Maman Marmeladengläser und eine Idee wäre den Deckel anzusprayen (rosa, gelb oder mint). Sieht bestimmt auch süß aus - muss ich mal versuchen demnächst.
AntwortenLöschenTolle Idee! Ich bin wirklich absoluter Fab von deinen grandiose-kreativen DIYs etc. Echt klasse un dich freu mich schon auf den nächsten Kuchen.
AntwortenLöschenDie Idee hab ich auch kürzlich so ähnlich in der 'Lecker' gesehen. Schöne Idee :)
AntwortenLöschenAch ich liebe Weckgläser...da kommt das DIY gerade richtig :-) Die Geburtstagssaison ist wieder angebrochen. Danke für den Tipp!
AntwortenLöschenHerzliche Grüsse
Manuela
cool! wollte ich schon immer mal machen, wusste aber nie, wie das funktioniert :)
AntwortenLöschendanke!
Ich nehme oft Kuchen und Muffins mit, wenn ich zu Besuch gehe: ist eine russische Tradition nicht mit lehren Händen beim Gastgeber aufzutauschen! :)
AntwortenLöschenTolles DIY, Ina! :)
LG Jane
Ha da ist ja wirklich toll zum mitnehmen und super schnell gebacken. Dann muss man sich nur noch auf die Post verlassen, dass das Glas auch heil ankommt ;D.
AntwortenLöschenHab übrigens ein schnelles Asia-Nudel-Rezept mit Gemüse gepostet :D.
Das ist eine wundervolle und süße Geschenkidee, definitiv eine Umsetzung wert. ♥
AntwortenLöschenWann gibt es eigentlich mal wieder ein Paar von deinen schönen Journal-Seiten zu sehen? Die sind immer so inspirierend. :))
LG M.
ein paar journalseiten kommen bald :D
LöschenEine wirklich süße Idee.
AntwortenLöschenDas habe ich auch schon mal gemacht :) Ist echt super einfach und ein schöner Hingucker. Allerdings habe ich selbst keine Erfahrung damit, wie gut man den Kuchen wieder raus bekommt :D
AntwortenLöschenDen Kuchen muss man ohne das Gummi backen, oder? Vielleicht solltest du das oben noch hinschreiben.
Ich verschenke eigentlich gerne etwas Selbstgebackenes, habe es aber noch nicht so oft gemacht. Aber bald ist ja wieder Weihnachten da kann ich mich ja üben ;D
Ich freu mich schon auf die Picknick-Version!
Liebe Grüße
Jana ♥
ja klar backen ohne gummi nur im glässchen und dann nach dem backen gleoch gummi und deckel drauf :D dann sind sie so 2 wochen haltbar und saftig!
LöschenIch verschenke sehr gerne selbstgemachtes, da man sich einfach total viel Mühe damit gemacht hat. Nur habe ich immer viele Vorstellungen wie es am Ende aussieht aber ich machs mir am Ende total umständlich :D
AntwortenLöschenDeine Idee finde ich goldwert und vielleicht probier ich es demnächst mal aus. Erstmal für mich (ob es denn überhaupt klappt) und dann verschenk ich es :) besonders eins meiner Schwester, denn ich denke ihr wird so etwas gefallen!
Liebste Grüße :)
hab auch eins für mich behalten und nach 1 1/2 wochen probier und gebeten dass es noch schmeckt (denn mein kuchen war schon auf dem weg) aber es war lecker :D
Löschenwichtig ist dass man es SOFORT wenns aus dem ofen kommtverschließt!
super idee! werd ich bestimmt bald mal ausprobieren, ich habe so einige freunde, die weiter weg wohnen und die ich an ihrem geburtstag nicht sehen kann, die kriegen jetzt kuchen per post ;-)
AntwortenLöschenDas habe ich auch schon gemacht und es schmeckt echt gut!
AntwortenLöschenLg Ronja
eine wirklich klasse idee. jetzt weiß ich wie ich den kuchen nächstes jahr zu meine freundin bekomme :D
AntwortenLöschenTolle Idee, das merke ich mir für den nächsten Geburtstag :)
AntwortenLöschenhttp://polaroid-herz.blogspot.de/
oooooooh gott ist das ne süße idee <3
AntwortenLöschenDas ist wirklich eine super süße Idee!;)
AntwortenLöschenSehr coole Idee! :)
AntwortenLöschenSowas ähnliches wollte ich demnächst mal machen... das wär ja mal ne gute Idee für die betreffende Person :D
Was für eine süße Idee.
AntwortenLöschenIrgendwie habe ich trotzdem immer Angst, dass die Gläser platzen könnten. Man kann ja auch Kuchen/Brot etc. in Tongefäßen backen, aber ich habe stäääändig Angst davor ;D
Aber dann könnte ich endlich mal jemanden meinen Kuchen schicken ;)
LG, Sine
also WECK Gläser platzen nicht!! die sind extra ofenfest ;D
LöschenEine wunderbare Idee! Im Juli stehen bei mir sagenhafte 7 Geburtstage an, von denen 5 auf direkt aufeinanderfolgendenden Tagen liegen :/ Da ist etwas kleines und gebackenes, das sich ein paar Tage hält perfekt! Danke!
AntwortenLöschenIch verschenke liebendgerne Kuchen, Muffins, Macarons, Petit Four und und und. Es macht mir sehr viel Spaß und bringt meinen Liebsten sehr viel Freude :3
Weiter so mit deinem Blog! Ich stöber hier sehr gerne :)
Mein Blog:
http://ichwerdepiratenkoenigin.blogspot.de/
ja das finde ich auch super wenn es noch nach dem verschicken gut schmeckt :D
Löschenund danke für die lieben worte :D freue mich sehr!
Sieht echt toll aus. Woher hast du immer solche kreativen Ideen. Und woher kriegt man Weckgläser?
AntwortenLöschendie glässchen habe ich jetzt im 6er pack bei amazon gekauft. man findet sie aber auch bei karstadt großen Müllers oder so ;D
Löschensehr schön =) gläser sind schon was praktisches ;)
AntwortenLöschenlg steffi
Colorofmypictures
Die Idee ist ja der Kracher! Das muss ich mir gleich mal abspeichern und demnächst auch ausprobieren und verschenken!
AntwortenLöschenDANKE!
Liebe Grüße, Anni
gerne :D berichte dann wie dus fandest ja?
LöschenHi Ina :) Ich hab tatsächlich schon 8 Leser :) hihi ;) Okay, ein bisschen versucht mit "gegenseitigem Verfolgen", aber den Start muss man doch irgendwie schaffen, oder? :D
AntwortenLöschenEgal, dein Post ist super! Ich hab mal kuchen in Tassen gebacken, der ist aber total speckig-fettig geworden - tja, man kann eben nicht alles.. Bei dir sehen die Sachen immer total lecker & zum anbeißen & wie aus amerikanischen Filmen aus, einfach nur lieb ♥ Ich würde echt gerne deine Freundin sein, und beschenkt werden, hahaha :) :) :)
Ganz ganz viele Grüße,
Anna ♥♥♥
Süße Idee =)
AntwortenLöschendas schaut ja herzallerliebst aus *yummii*
AntwortenLöschensieht super lecker aus :) ausprobiert hab ich es selbst noch nie, so einen kuchen im glas, aber schon geschenkt bekommen und fandich total tol :)
AntwortenLöschenich habe auf menem blog ein ähnliches rezept, alerdings ist da kein gebackener kuchen im glas sondern die zutaten für tolle cookies. eigent sich auch prima zum verschenken und geht ganz fix :) würde michf reuen, wenn du mal vorbeischaust :)
liebste grüße!
ich muss unbedingt solche weckgläser kaufen, diese idee ist einfach zu gut! ich mag selbstgebackenes zum verschenken sehr :)
AntwortenLöschenkuss vom meeresgrund
Rival de Loop ist die Hausmarke von Rossmann :) Find ich ja wunderlich dass du es nicht kennst! Wie kommt das?
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Huhu Ina! :)
AntwortenLöschenSchon wieder eine tolle Idee von dir! :) Bin tatsächlich immer gerne auf der Suche nach süßen, selbstgemachten Geburtstagsgeschenken!
Ich verschenke auch sehr sehr gerne selbst-gebackenes. Meistens aber nur als kleiner Zusatz, weil es meistens nichts sooooooooo Besonderes ist.
Aber deine Idee ist wirklich toll! :)
Liebe Grüße <3
Hallo Ina!
AntwortenLöschenSieht wieder irre lecker aus und so liebvoll gemacht! Klasse! Schaue immer gerne bei Dir rein! Übrigens: Danke für den Tipp mit TK Maxx. Habe den Laden immer links liegen lassen und nun entdeckt, dass es dort richtig coole Sachen gibt! Bloggen ist schon klasse!!!
Liebe Grüße
Ulla
Süüüüüüüß^^
AntwortenLöschenIch liebe Kuchen aus dem Glas!
Und selbstgemacht ist er immer am Besten.
Also ich verschenke auch ab und zu selbstgemachte Dinge.
Je nach Person variiert es, eben je nach dem, ob die Person es zu schätzen weiß oder nicht.
Ganz liebe Grüße
Ich verschenke eigentlich immer was gebackenes zum Geburtstag!! Da steckt einfach ganz viel liebe von mir drin.
AntwortenLöschenIm Glas habe ich es auch schon verschenkt, aber die Idee mit der KErze dazu finde ich sooo süß :))
schöööönen abend! saskia <3
sowas mach ich auch oft, wenn ich gäste habe. dann setz ich jedem ein gläschen mit kuchen vor. man kann ja eigentlich alles darin "backen". sehr schön :))
AntwortenLöschenleibe grüße, svenja
Das ist echt cool! Wenn ich mal mehr Zeit hätte, um mir auch mal die Mühe für so was zu geben! Ich bin ja schon froh, wenn ich gerade mal Geschenke verpackt bekomme^^ ich bewundere dich echt =)
AntwortenLöschenThat's so cute idea! have to try it :-)
AntwortenLöschenDas mache ich mal nach :D Danke für die Idee!
AntwortenLöschen180° Heißluft? Ober-Unterhitze?
AntwortenLöschenSuper Idee uebrigens :-) Werd ich definitiv nachbacken :-)
Wenn das Glas geschlossen ist, sieht's ein bisschen nach Pampe aus. XD
AntwortenLöschenAber schmeckt ziemlich lecker, denke ich! ;) Die angeklebte Geburtstagskerze ist ne wirklich zuckersüße Idee! (:
Ganz liebe Grüße
Caddü // » andersfarbig
WOW sehen die lecker aus....das werde ich auch mal probieren. Kannst du mir verraten welche Größe deine WECkgläschen habe? 220ml?
AntwortenLöschenLiebste Grüße von einer neuen Leserin deines GENIALEN Blogs <3
Wer hätte gedacht, dass da so schön sein könnte .. Danke für die Idee!
AntwortenLöschen